23. April 2024
AktuellesVereine & Verbände

4. Advent mit dem Holsteiner Verband

Info-Abend moderne Reproduktionstechniken wird bei ClipMyHorse.tv ausgestrahlt

Elmshorn – Gute Nachrichten für alle, die den interaktiven Informationsabend des Holsteiner Verbandes zu modernen Reproduktionstechniken Anfang Dezember verpasst haben, oder sich die Vorträge und Diskussion einfach noch einmal anschauen möchten: Am vierten Adventssonntag, dem 19. Dezember, zeigt ClipMyHorse.tv um 14:00 Uhr eine Aufzeichnung der Veranstaltung.

Das Interesse an den Themen ET, OPU und ICSI, die den aktuellen Diskurs um moderne Reproduktionstechniken in der Pferdezucht prägen, ist ungebrochen groß: „Rund 400 Personen haben allein online im Livestream zugeschaut“, berichtet Norbert Boley, Geschäftsführer der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH. „Anfang des Jahres 2022 soll innerhalb der Körbezirke besprochen werden, wie die Holsteiner Züchterschaft den Techniken gegenübersteht und gegebenenfalls ein Ethikleitfaden ausgearbeitet werden“, so Boley weiter. Deshalb werde der Informationsabend am kommenden Sonntag via ClipMyHorse.TV noch einmal gesendet und stehe im Anschluss auf dem YouTube-Kanal des Holsteiner Verbandes zur Verfügung.

Anzeige
MSZweirad

Das Einschalten lohnt sich: Als Referenten wurden Jannie Spanner von VetEmbryo aus Dänemark und Michaela Kölling von Vet Art aus Dägeling gewonnen. Sie erklären, wie die Techniken funktionieren, welche Vor- und Nachteile sie mitbringen und mit welchen Kosten zu rechnen ist. Dr. Christiane Müller ist FN Tierschutzbeauftragte und hebt die ethischen Aspekte des Einsatzes moderner Reproduktionstechniken hervor. Der Einladung zur Podiumsdiskussion sind Neel Schoof (stellvertretender Zuchtleiter des Trakehner Verbandes), Henrik Klatte (Zuchthof Klatte), Prof. Dr. Dr. hc mult. Ernst Kalm (ehem. Professor und Leiter des Instituts für Tierzucht an der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät in Kiel) und Olaf Rörden (Hof am Sylvert) gefolgt.

Zwar können beim Anschauen der Aufzeichnung keine Fragen mehr gestellt werden, aber Moderator Christoph Rowold hatte an dem Abend bereits zahlreiche interessante Fragen von Zuschauern an die Referenten weitergegeben. Außerdem wurde das Video mit englischen – und in den englischsprachigen Passagen mit deutschen – Untertiteln versehen, sodass Interessierte aus der ganzen Welt teilhaben können.

Beitrag teilen:

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig tolle Informationen in deinen
Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Anzeige
HKM allgemein

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!