CHIO: Das „digitale Auge“ reitet jetzt mit

Mithilfe hochmoderner Kamerasysteme werden Pferd und Reiter getrackt.

Zum Jubiläum ein neues Format – Seit zehn Jahren entwickeln SAP und der CHIO Aachen gemeinsam digitale Projekte

Was macht den Besuch beim CHIO Aachen so besonders? Klar – der Weltklasse-Sport. In der Soers starten die besten Reiter mit den besten Pferden in den beeindruckendsten Arenen, die es im internationalen Pferdesport gibt. Dazu kommen die reiche Tradition, das faire und euphorische Publikum und die stetig verbesserte Infrastruktur. All´ das macht den CHIO Aachen zum CHIO Aachen. Doch seit einem Jahrzehnt antworten die Besucher auf die Eingangsfrage auch immer häufiger: Die Innovationen.

Anzeige
Reitstiefel-Kandel.de

Gemeinsam mit dem offiziellen Technologie-Partner SAP wurden unterschiedlichste Projekte realisiert. „Mit dem CHIO Aachen verbindet uns die Leidenschaft und ständige Suche nach Innovationen für den Sport. Es begeistert mich nicht nur zu sehen, welche wegweisenden Anwendungen wir gemeinsam – und unterstützt durch unsere Technologie – in den letzten 10 Jahren für die Fans Jahr für Jahr in Aachen vorstellen durften, sondern ganz besonders auch die Offenheit und der Pioniergeist in der Soers, mit Ideen voranzugehen, die später dann schon oft zum Standard für den Reitsport geworden sind“, sagt Henrike Paetz, Director of Global Sponsorship Partnerships SAP.

Den Sport transparenter zu machen, das treibt die Partner von Beginn an. Schöner Nebeneffekt: Der Sport wurde auch unterhaltender. Bestes Beispiel die Spectator Judging-App: Von SAP und CHIO Aachen gemeinsam entwickelt, wird das Zuschauer-Richten bei der Dressur inzwischen weltweit bei den grössten Turnieren eingesetzt. Auf dem Pferderücken durch die Geländestrecke beim CHIO Aachen? Der Reitsport-Simulator kombiniert mit VR- und AR-Technologie macht’s möglich. Zahlreiche spannende Projekte wurden bereits umgesetzt und wie stets geht der Blick vor allem nach vorne. „Zehn Jahre Partnerschaft zwischen SAP und dem CHIO Aachen, das bedeutet zehn Jahre gemeinsamer Innovationen und viele Ideen, die Wirklichkeit geworden sind. Ich freue mich darauf, dass wir gemeinsam neugierig bleiben und unseren einzigartigen Sport weiterentwickeln“, sagt Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH (ART).

Je komplexer der Sport, desto wichtiger die Rolle, die moderne Technologie einnehmen kann. Beispiel Dressurreiten: Es sind die Besten der Welt, die mit ihren außergewöhnlichen Pferden ins Deutsche Bank Stadion einreiten: Cathrine Dufour, Isabell Werth, Dorothee Schneider: Wenn diese Ausnahmeathleten im Viereck unterwegs sind, bleiben die Unterschiede marginal. Das „digitale Auge“ kann diese sichtbar machen. Mithilfe hochmoderner Kamerasysteme werden Pferd und Reiter getrackt und die Leistungen werden dadurch mitunter noch atemberaubender als auf den ersten Blick. Beim CHIO Aachen 2022 wird über die so durch die „SAP Equestrian Insights“ gewonnene Daten auch gesprochen werden: Im neuen Format „CHIO Aachen Live – Analyse und Talk“, täglich auf der CHIO Aachen-Webseite, bei Facebook und Twitter.

Die so gewonnenen Erkenntnisse sollen auch für alle erlebbar sein. Im CHIO Aachen CAMPUS Pavillon im Herzen des CHIO Villages steht neben dem Reitsimulator auch der „Equestrian Showroom“ zur Verfügung: Datenananalyse per Touchscreen und für Jedermann in Echtzeit. Im Pavillon stellen die CHIO-Organisatoren auch ihr jüngstes Großprojekt vor: Das CHIO Aachen Metaverse und die NFTs des „CHIO HORSE CLUB“. Wer mag, kann hier auch gleich sein persönliches NFT reservieren.

Vom Live Tracking (übrigens auch im Springreiten und der Vielseitigkeit) und Gaming über Fan-Engagement, Equestrian Insights bis hin zu Metaverse und NFTs: Wer mag, kann rund um Deutschlands größte Sportveranstaltung auch tief in die digitale Welt eintauchen. Klar, CHIO Aachen, das bedeutet der Sport steht im Mittelpunkt. Aber zur CHIO-DNA gehört es auch, neugierig zu bleiben. Auf NFT und Co.

Beitrag teilen:
close

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig tolle Informationen in deinen
Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Anzeige
Discountfutter.shop

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!

TAGESTIPP


TAGESTIPP