20. April 2024
Aktuelles

Ex-Bundestrainer Ewald Meier verstorben

Meißenheim – Wie soeben gemeldet wird ist Ewald Meier,  EX- Fahrsportbundestrainer, gestern im Alter von 72 verstorben.

Ewald Meier übernahm 1989 zunächst das Amt des Bundestrainers der Zweispännerfahrer bevor er 1995 leitender Bundestrainer aller Fahrer am Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) wurde. 2013 beendete er seine Tätigkeit als Bundestrainer. In Meiers Zeit als Bundestrainer konnten die von ihm betreuten Fahrer bei Welt- und Europameisterschaften insgesamt 68 Medaillen erringen. Den Titel Fahrmeister hatte er bereits 1998 verliehen bekommen. Bei seinem letzten Championat als Cheftrainer, den Weltmeisterschaften der Vierspänner 2012 in Riesenbeck, wurde ihm das Deutsche Reiterkreuz in Gold, die höchste Auszeichnung der FN, verliehen. Der gelernte Gerber und Landwirt war auch in Spring- und Dressurprüfungen bis zur Klasse S erfolgreich unterwegs, bevor er sich 1978 dem Fahrsport widmete. 1984 und 1987 wurde er Deutscher Meister, 1981 und 1985 war er Deutscher Vizemeister, 1988 gewann er bei den Deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille. Der Höhepunkt seiner aktiven Laufbahn als Fahrer war der sechste Platz in der Einzelwertung bei den Weltmeisterschaften der Viererzugfahrer 1986 in Ascot.

Beitrag teilen:

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig tolle Informationen in deinen
Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Anzeige
HKM allgemein

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!