29. März 2024
Aktuelles

Jan Meves siegt im Eröffnungsspringen von Hörup

Hörup – 50 Sportler wollten dabei sein im Eröffnungsspringen des Springflut Festivals in Hörup. Gerichtet wurde die Springprüfung der Klasse M** in zwei Abteilungen. Jan Meves, schleswig-holsteinischer Landesmeister 2021, bewies in dem Höruper Parcours einmal mehr seine Klasse: Er dominierte mit dem elfjährigen Holsteiner Wallach Quister die erste Abteilung und pilotierte zudem sein zweites Pferd, die Holsteiner Stute Hoheit v. Casall in der zweiten Abteilung zu Platz vier. Kein Wunder, dass der Profi nach diesen Resultaten voll des Lobes war: „Das Springflut Festival ist ein tolles Turnier. Man fühlt sich sehr willkommen und die Bedingungen sind top. Und meine beiden Pferde sprangen einfach super.“ Auf dem ersten Platz der zweiten Abteilung rangierte Hergen Forkert aus Bremen mit seinem Oldenburger Wallach Ludwigslust.

Eröffnet wurde der Sport am zweiten Tag auf der Anlage der Familie Johannsen mit einer Springprüfung der Klasse M*. Die goldene Schleife in der ersten Abteilung sicherte sich der erst 14-jährige, amtierende Landesmeister der Children, Hennes Mühlenbeck aus Oeversee mit dem Holsteiner Hengst Lord Jägerkrug M aus familieneigener Zucht. Lisa Kroll vom RuFV Südtondern e.V. Leck siegte mit ihrer Fuchsstute Soniador in der zweiten Abteilung.

Richter Peter-Jürgen Nissen war ebenfalls von der dritten Auflage des Festivals begeistert. „Die Reiter und Pferde haben hier einen super Platz vorgefunden und beste Möglichkeiten für ihren Sport. Ein Dank gilt den Organisatoren, dass sie nicht nur an die Profis gedacht haben, sondern auch an die Amateure und den Nachwuchs, die hier in Hörup die Finals ihrer Regio-Tour feiern dürfen.“ Auf dem Turnier in Niebüll konnten sich eben jene vor wenigen Wochen für einen Start in Hörup empfehlen. In den Leistungsklassen fünf und sechs wurde eine Stilspringprüfung der Klasse A** mit Stechen geritten, der Preis von Euronics XXL, Niebüll. Finja Brodersen (RFV Wilhelminenhof Ladelund e.V.) und ihr Holsteiner Wallach Concario galoppierten in 44,50 Sekunden zum Sieg. Die drei besten Ritte aus der Regio-Tour werden am Donnerstagabend bei dem Welcome-Abend auf dem Marktplatz auf großer Leinwand noch einmal gezeigt und von einem international erfolgreichen Springreiter kommentiert.

Anzeige
Gothaer

Der Freitag wird von der Youngster Tour eröffnet, es folgen Springprüfungen der Klasse M** und S* und die Finals im Future Championat für fünf- und sechsjährige Pferde – immerhin mit jeweils 7.500 Euro und 10.000 Euro dotiert. Abschluss des Tages ist die Präsentation der Auktionsfohlen und Reitpferde der Holsteiner Highlight Sales.

Wer eine kurze Pause vom Reitsport braucht, der kommt in Hörup ganz auf seine Kosten: So lädt die benachbarte James Farm zu den Tagen der offenen Tür, die Aussteller haben etliche exklusive Angebote dabei und den Jüngsten wird im Kinderland bestimmt nicht langweilig. Wer etwas gegen seinen knurrenden Magen tun möchte: Auf dem Marktplatz warten viele kulinarische Köstlichkeiten. Vorbeischauen lohnt sich. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Beitrag teilen:

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig tolle Informationen in deinen
Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.


Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!