19. April 2024
AktuellesVIDEOS

Ministerpräsident wird Friedenstreck begrüßen

Die erste Etappe des Pferdetrecks mit der Friedensglocke für Jerusalem geht in die letzte Woche. Ein aktuelles Stimmungsbild der Reise gibt uns der Initiator Pfarrer Helmut Kautz.

 

Von Helmut Kautz

“Ich bin 1941 geboren habe Kinder, Enkel und Urenkel und will keinen Krieg” sagte unser treuester Fan Opa Freddy als er sich mal wieder verabschiedete vom Friedenstreck. 4 Tage wurde er immer wieder von Tochter Margit gebracht. Die Strecke wurde immer länger aber er wollte dabei sein. So wie ihm geht es vielen die dem Pferdetreck mit der Friedensglocke für Jerusalem begegnen. Manchmal sehr spontan, wenn der Treck auf einer Wiese übernachtet und dann die “Trecker” ganz friedlich ein Wochenendhaus am Wegesrand zum Duschen übernehmen. Der Besitzer war sehr erstaunt aber dann auch begeistert und reparierte sogar die letzte Phase vom Starkstromanschluss, so dass der Essenswagen Kühlung hatte.

Anzeige
Gothaer

Die Tage waren von der Hitze geprägt und wurde souverän gemeistert. Überall wurde die Friedensglocke verteilt und das Friedensbrot gebrochen. Dabei wurde mancher für die Vision gewonnen, auf dem Landweg die Glocke nach Jerusalem zu bringen.

 

(Fotos: privat)

Ein Libanese rief ganz aufgeregt an und wollte wissen, wie wir durch seine Heimat kommen wollen? “Mit Deiner Hilfe!” war die zukunftsorientierte Antwort. Ein Treckfan schickte eine deutsch- libanesische Wimpelkette, die seiher am Glockenwagen das Mitgefühl der Treckteilnehmer für das libanesische Volk zum Ausdruck bringt.

Nun liegt noch eine aufregende Woche vor der Mannschaft und den Pferden. Inzwischen laufen vom Kaltblutpferd bis zum Shetlandpony alle Pferderassen friedlich mit! Brenzlig wird es nur wenn der Verkehr zu dicht ist.

Am Samstag, dem 22.8.20 um 16.00 Uhr wird der Treck im Kloster Marienfließ erwartet. Ministerpräsident Woidke will es sich nicht nehmen lassen Pferde und Menschen dort persönlich zu begrüßen.

 

 

 

 

Die Stationen des letzten Drittels:

13. Etappe Sonntag, 16. August 2020 Groß Oesingen, 29393
14. Etappe Montag, 17. August 2020 Wittingen
15. Etappe Dienstag, 18. August 2020 Wallstawe SAnhalt
16. Etappe Mittwoch, 19. August 2020 Mechau SAnhalt
17. Etappe Donnerstag 20.08.2020 Seehausen SAnhalt
18. Etappe Freitag, 21. August 2020 Perleberg
19. Etappe Samstag, 22. August 2020 Putlitz und Marienfließ

 

Impressionen von Hans-Georg Flack

(Quelle: www.friedenstreck.de)



outdoorspezial.de


 

Beitrag teilen:

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig tolle Informationen in deinen
Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Anzeige
outdoorspezial.de

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!