Muli vs. Pferd – wer coacht besser?

Marktredwitz – Als pferdegestützter Coach im nordöstlichen Bayern hat Eva Fischer in den Reihen ihrer Co-Trainer nicht nur Pferde sondern auch ein Muli. Im pferdegestützten Coaching werden durch unterschiedliche Übungen Potentiale und Stärken sichtbar gemacht. In entspannter Atmosphäre erhalten Klienten Unterstützung und Beratung für ihre Anliegen.

Wie passt ein Muli in ein pferdegestütztes Coaching?
Lachend antwortet Eva Fischer: „Es war einfach plötzlich da. Und mit seinen langen Ohren und dem lieben Gesicht hat es mein Herz im Sturm erobert!“ Und nicht nur das Herz von Eva Fischer hat das Muli gewonnen. Ihre Klienten sind von dem Maultier mindestens genauso begeistert. Sowohl Kinder, als auch Erwachsene lieben das mittelgroße Tier.

„Mulis sind sehr schlau und haben einen ganz anderen Charakter als Pferde. Sie sind wesentlich belastbarer. Wenn ein Muli unsicher ist, prüft es die Situation und entscheidet dann, was es tut. Pferde würden hier sehr oft bereits flüchten. Und genau dieser Charakterzug macht das Muli zu einem hervorragenden Co-Trainer im pferdegestützten Coaching.“, erklärt Eva Fischer.

Anzeige
Discountfutter.shop

Aber wer coacht jetzt besser – ein Pferd oder ein Muli?
„Sowohl Pferd, als auch Muli spiegeln dem Klienten immer wertfrei sein Verhalten wider. Beide sind absolut ehrlich und unvoreingenommen. Ist der Klient nicht authentisch, erkennen das beide Tiere gleichermaßen und werden es im Coachingprozess sichtbar machen. Keiner von beiden lässt sich durch vorgespieltes Verhalten täuschen. Ob ich ein Pferd oder das Muli als Co-Trainer nehme entscheide ich aus dem Bauch heraus. Manchmal frage ich auch meine Klienten wen sie sich als Partner wünschen. Für das Coaching selbst ist es allerdings unwichtig, wer von beiden unterstützend zur Seite steht.“, weiß Eva Fischer

Die Frage „Muli oder Pferd“ stellt sich im pferdegestützten Coaching somit nicht. Beide Tiere eignen sich hervorragend als Partner. Letztendlich ist es reine Geschmackssache. Und wenn der Klient dann noch die Wahl hat, umso besser!

Eva Fischer arbeitet als selbständiger Coach und bietet pferdegestützte Coachings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.



Discountfutter.shop


 

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!

TAGESTIPP


TAGESTIPP