18. April 2024
Veranstaltungen

Schafhof Dressurfestival trifft Taunus Talent Auction

Kronberg – Matthias Alexander Rath ist “dran geblieben”: Das Schafhof Dressurfestival 2020 wird vom 25. – 28. Juni in Kronberg stattfinden. Ohne Zuschauer zwar, aber mit dem Livestream des Portals www.clipmyhorse.tv und vor allem mit den Serien “Stars von Morgen” für Reiterinnen und Reiter der Generation U25, sowie für jüngere Pferde, mit einer Qualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL für sieben bis neun Jahre alte Dressurpferde und mit Qualifikationen zu den Bundeschampionaten der fünf und sechs Jahre alten Dressurpferde.

Dafür war eine Umplanung erforderlich, die dafür sorgt, dass im Zeitplan genug Spielraum für An- und Abreise enthalten ist, das Abstandsregeln eingehalten werden können und sich so wenig Personen wie möglich zeitgleich auf dem Gelände aufhalten. “Wir sind froh, dass wir das Schafhof Dressurfestival nun doch möglich machen können, daran war im April noch nicht zu denken”, so Turnierchef Matthias Alexander Rath. Erstmals ist Schafhofs Dressurfestival auch Ausrichter einer Qualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL, der bedeutendsten Serie für Nachwuchspferde, die sowohl Rath, als auch Ann Kathrin Linsenhoff in ihrer Laufbahn bereits gewinnen konnten.

Mindestens genauso wichtig ist das Projekt “Stars von Morgen”. Dabei treten Reiterinnen und Reiter der Generation U25 auf erfahrenen Pferden an und messen sich mit routinierten Dressurassen, die allerdings auf jüngeren Pferden mit bislang maximal einer Grand-Prix-Platzierung an erster bis dritter Stelle sitzen. “Stars von Morgen” beginnt mit einer Dressur Intermediaire II am Freitag, die Finalqualifikation erfolgt am Sonntag in einer Dressurprüfung Kl. S auf Drei-Sterne-Niveau mit Piaffe und Passage. Das Finale der Serie soll im Oktober beim Hallenturnier auf dem Gut Ising bei München stattfinden.

Anzeige

Anzeige


Für die Ausbilder und Besitzer von fünf und sechs Jahre alten Dressurpferden kommt Schafhofs Dressurfestival wie gerufen, denn ohne Qualifikation gibt es keine Chance beim wichtigsten deutschen Nachwuchspferde-Championat im September dabei zu sein. Am Freitag wird in beiden Altersgruppen die Einlaufprüfung in Kronberg entschieden, am Samstag folgen die Qualifikationsprüfungen für die jungen Pferde.

Taunus-Talent Auction

Parallel zum Dressurfestival läuft die “Taunus-Talent Auction”, die Online-Auktion für 12 dressurbetont gezogene Fohlen, in deren Pedigrees die bewährten Hengste des Gestüts Schafhof auftauchen. Die Fohlen der Online Auktion können online auf der Website www.taunustalentauction.com gesichtet werden. Von Freitag, 26. Juni, bis einschließlich Montag, 29. Juni 2020, hat man dann die Möglichkeit, seine Gebote online abzugeben. Dressurfestival und Fohlenauktion finden zwar parallel statt, Überschneidungsbereiche hinsichtlich der Anwesenheit gibt es gleichwohl nicht, denn die Auktion ist eine reine Online-Auktion.

Für Matthias Alexander Rath und sein Team steht die Sportförderung beim Schafhof Dressurfestival im Mittelpunkt und damit verbunden das größtmögliche Maß an Sicherheit für Teilnehmer und Teilnehmerinnen und alle an der Organisation beteiligten Menschen. “Wir alle wollen gern wieder Normalität zurück gewinnen,” so Rath, “dazu ist es notwendig, Abstand und Disziplin zu wahren, und trotzdem nicht stehen zu bleiben in der Ausbildung der Pferde und im Leistungsvergleich. Wir freuen uns, einen Beitrag dazu leisten zu können.”




Beitrag teilen:
Anzeige
asVerein

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!