19. Mai 2024
Veranstaltungen

Tradition trifft Pferdesport: Die VR CLASSICS Neumünster 2024

­Neumünster – Vom 15. – 18. Februar 2024 wird das Pferdeland Schleswig-Holstein erneut zum Hot-Spot der globalen Reitsport-Gemeinde. Die VR CLASSICS Neumünster sind eines der traditionsreichsten internationalen Turniere Europas. Seit 1987 ist der FEI Dressage World Cup ein fester Bestandteil des Events und damit die dienstälteste Station in der weltweit ausgetragenen Dressurserie.

Ganze Generationen haben auch schon im Oval der Holstenhallen über den Hindernissen geglänzt. Der Große Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken gilt als der Klassiker schlechthin im Parcours und ist eines von insgesamt vier Weltranglisten-Springen. Für die erfolgreiche Holsteiner Züchter- und Reiterfamilie Carstensen, mittlerweile in dritter Generation dem Reitsport verschrieben, ist das Turnier immer ein Ziel und festes Kalender-Highlight. Vater Jörg Carstensen hat sowohl im Dressur- als auch im Springsattel teilgenommen und ist der Veranstaltung seit über 30 Jahren treu verbunden, “Später habe ich die Zügel abgegeben an meine Kinder. Meine Tochter Teike ist letztes Jahr das erste Mal den Großen Preis geritten, mein Sohn Tjade steht in den Startlöchern und würde natürlich gerne. Es ist, glaube ich, der Traum jedes Holsteiners einmal in Neumünster im Großen Preis zu starten. Das ist etwas ganz Besonderes.”

Tradition trifft auf Moderne

Anzeige
Gothaer

1951 feierte das erste Reitturnier in den Holstenhallen Neumünster Premiere. Seither werden hier Traditionen und Pferdesport gepflegt und erhalten, zuerst unter dem Neumünsteraner August-Christian Horn, später unter der Regie von Bettina und Paul Schockemöhle sowie ihrem langjährigem Partner Ullrich Kasselmann. Mit Francois Kasselmann und dem Team der Horses and Dreams Entertainment GmbH übernahm im Herbst 2020 die nächste Generation. Eines hat sich nicht geändert: die VR CLASSICS Neumünster sind eine der stimmungsvollsten und vielfältigsten Pferdesport-Veranstaltungen, die bei aller Modernität die Tradition und das Kulturgut Pferd wie einen Schatz bewahren.

Einhundertzehnprozentige’ Begeisterung

Der 37. FEI Dressage World Cup und vier Weltranglisten-Prüfungen im Parcours sowie die Championate der Pferdestadt Neumünster, die Indoor-Vielseitigkeit, der legendäre Schau-Wettkampf der Reitvereine und die große Lifestyle-Ausstellung garantieren vier großartige und unvergessliche Tage in den Holstenhallen. Hochkarätige Starterfelder und das Finale der BEMER Riders Tour, das am Sonntag im Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken ausgetragen wird, stellen die VR CLASSICS Neumünster in den besonderen Fokus der Medien und Öffentlichkeit.

Veranstalter Ullrich Kasselmann betont die langjährige Treue vieler Sponsoren und Unterstützer: ”Dies hat es uns ermöglicht, das Event Jahr für Jahr erfolgreich zu gestalten und zu einer festen Größe in der Reitsportwelt zu machen. Mit Blick auf die Zukunft bin ich voller Vorfreude auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam neue Höhen zu erreichen. Lasst uns weiterhin daran arbeiten, dass die VR CLASSICS Neumünster ein unverzichtbares Highlight im Kalender der Reitsportfans bleiben.” Dirk Dejewski, Vorstandsmitglied des Gründungspartners VR Bank zwischen den Meeren aus Neumünster fügt hinzu: “Die VR CLASSICS sind wie eine große Familie für uns. Hier gilt noch der Handschlag!”

Die ‘einhundertzehnprozentige’ Begeisterung der Besucher ist förmlich greifbar. Den Sport im Pferdeland Schleswig-Holstein in seiner großen Bandbreite abzubilden und für viele Menschen erlebbar zu machen, ist und bleibt eine Herzensangelegenheit der Veranstaltung und ihrer sehr verbundenen Sponsoren. “Das Turnier mit der tollsten Atmosphäre und besten Tradition,” bestätigt Evi Bengtsson, Deutsche Meisterin und mehrfache Starterin in den Holstenhallen. “Die Verbindung zwischen den Disziplinen Dressur und Springen, internationalem Flair und Holsteiner Passion ist einfach ohnegleichen.”

Alle Infos zum Kartenverkauf
der VR CLASSICS 15.-18.02. 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag teilen:
Anzeige
magix.com

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!